Presse über den Evgl. Kindergarten Schaafheim

Papa-Kind-Ausflug der ev. Kindertagesstätte zum Vivarium!

2017-06-08 Pressebericht in der Schaafheimer Zeitung

Schaafheim. (eB) Der diesjährige Papa-Kind-Ausflug der Gruppe 3
führte uns in das Vivarium in Darmstadt.

Da sich unsere Kindergartenkinder schon wochenlang mit dem Thema Tiere beschäftigen und wir auch schon einige Tierprojekte in unserer Gruppe durchführten, war unser Ausflugsziel in diesem Jahr nicht schwer zu finden. Nach Abstimmung der Kinder stand unser Ziel fest.

Am Samstag trafen wir uns also vor dem Vivarium, um miteinander einen schönen Vormittag zu verbringen. Unser Besuch im Zoo begann mit einer kleinen Begrüßungsrunde und einer Führung durch das Vivarium. Im Mittelpunkt der Führung stand das Thema Wildtiere und Haustiere. Im Zoo erklärte man uns dann, was die Unterschiede von Haustieren und Wildtieren sind sowie deren Nutzen für uns Menschen.

Genaueres durften wir zu den Kängurus erfahren, da diese zu den Wildtieren zählen. Die Kinder schauten sich diese an und erfuhren z.B., dass ein kleines Känguru schon bis zu 5 Meter weit und 2 Meter hoch springen kann.

Als Beispiel für ein Haustier wurden uns danach die Ziegen im Zoo gezeigt, auch hier erfuhren wir, wofür die Ziege dem Menschen nützlich sein kann. Die Kinder durften die Ziegen sogar streicheln und hatten richtig Spaß beim Bürsten der Vierbeiner. Nach unserer Führung hatten alle großen Hunger, so suchten wir uns ein schönes Plätzchen, um gemeinsam unser Picknick zu genießen.

Danach ging es weiter, wir entdeckten noch jede Menge andere interessante Tiere im Vivarium. Begeistert waren einige Kinder von den vielen bunten Schmetterlingen im Schmetterlingshaus sowie von dem Krokodil, welches auch dort lebt. Außerdem sahen wir noch Riesenschildkröten, die schon über 100 Jahre alt waren, und jede Menge Vögel, Fische und Schlangen. Zu guter Letzt beobachteten wir noch die Affen im Affenhaus. Zum Abschluss trafen sich noch mal alle Papas, Kinder und Erzieherinnen auf dem Spielplatz, wo dann auch noch ein gemeinsames Foto gemacht wurde.

Wir fanden, es war ein sehr schöner Tag und ein gelungener Ausflug. Schön, dass wieder so viele Papas mit ihren Kindern an unserem Papa-Kind-Tag teilgenommen haben. Y. Weiß

Am Samstag 10. Juni 2017 ist Kindergartenfest in der ev. Kindertagesstätte Wilhelmstraße!

2017-06-08 Pressebericht in der Schaafheimer Zeitung

Schaafheim. (eB) Die Kinder und Mitarbeiterinnen der ev. Kindertagesstätte laden herzlich zum Kindergartenfest am 10. Juni ein. In einer Projektwoche haben sich die 3 - 6-jährigen auf ein buntes Bühnenprogramm in der Kulturhalle vorbereitet. Dort beginnt das Fest um 14:30 Uhr. Anschließend geht es weiter mit Spielen und Kasperlevorstellungen auf dem Kindergartengelände und im Kindergarten. In der Kaffeestube erwartet die Gäste gegen 16:00 Uhr ein reichhaltiges Angebot mit selbst gebackenen Kuchen. Wer es lieber deftig mag, für den gibt es Würstchen, Pommes oder Knusperstangen. Also, nicht vergessen: am Samstag, dem 10. Juni geht's um 14:30 Uhr in die Kulturhalle und anschließend in die Kindertagesstätte zum KiTa-Fest! Die Kinder und Mitarbeiterinnen freuen sich auf einen bunten und fröhlichen Festtag mit ihren Gästen!

6. Mai 2017  Papatag in der evangelischen Kindertagesstätte

2017-05-24 Pressebericht in der Schaafheimer Zeitung

(doppelklicken um das Bild zu vergrößern)