Herzlich Willkommen in unserer Evangelischen Kindertagesstätte!

Die Kindergartenarbeit hat in den letzten Jahren entsprechend der Bedürfnisse von Familien einen deutlichen Wandel erfahren. Das Team hat sich diesen Anforderungen gestellt und die erforderlichen Veränderungen in unserer Kindertagesstätte umgesetzt. Seit 2008 bieten wir Mittagessen an und unsere Öffnungszeiten wurden erweitert. 2011 wurden die beiden Krippengruppen in einem Anbau eröffnet. All das hat vielfältige bauliche und strukturelle Änderungen mit sich gebracht. Neue Absprachen über die Gestaltung von Abläufen wie Eingewöhnung, Übergänge, Mittagessen usw. wurden erarbeitet und grundlegend festgeschrieben. Zur Eröffnung der Krippe wurde eine pädagogische Konzeption als verbindliche Grundlage für Mitarbeiter:innen und Eltern erstellt. Es zeigte sich, dass auch der Kindergarten seine Konzeption überarbeiten muss. An pädagogischen Tagen, in Teambesprechungen und regelmäßigen Treffen des „Konzeptionsteams“ wurden Inhalte erarbeitet, formuliert und nochmals reflektiert. Manche neue Themen wurden aufgenommen, wie z. B. Beschwerdemanagement. Wir beschreiben stets das wirklich Machbare. Manche Bereiche haben in der Arbeit einen geringeren Stellenwert zugunsten von Bereichen, die uns wesentlich sind.

 

 

In Allem leitet uns der Wunsch, dass es den Kindern in unserer Ev. Kindertagesstätte gut geht. Dass sie von Mitarbeiter:innen begleitet werden, die mit Freude, Kompetenz und Engagement bei der Arbeit sind, weil sie sich entfalten können und einander achtsam und wertschätzend begegnen. Auch Eltern und andere Beteiligte sollen diese Atmosphäre in unserem Hause spüren. Im Umgang miteinander leben und erfahren wir, dass jeder Mensch von Gott geliebt und erwünscht ist. Die „Herzensbildung“ stellt eine mindestens ebenso wichtige Bildung dar wie all die anderen Bildungsbereiche, die in dieser Konzeption angesprochen werden.
Unser kompetentes und engagiertes Team setzt sich aus so unterschiedlichen Charakteren zusammen. Die Diversität führt zu einem konstruktiven Meinungsaustausch, was durch Kooperation und mit dem Ziel einer guten Zusammenarbeit die Konzeption kontinuierlich voranbringt. So wird bei uns oft Neues entwickelt, an dem Kinder und Mitarbeiter:innen Freude haben!
In einem sehr lebendigen Prozess wird die bestehende Konzeption fortgeschrieben, die unsere pädagogische Haltung und die Schwerpunkte unserer Arbeit beschreibt und für alle Mitarbeiterinnen verbindlich ist.