Unser Leitbild

In unserer pädagogischen Arbeit orientieren wir uns an dem biblisch-christlichen Menschenbild:

  • Der Mensch ist Geschöpf und Ebenbild Gottes.
  • Der Mensch ist einzigartig und hat eine unverlierbare Würde.
  • Der Mensch ist zur Freiheit und Verantwortung berufen.
  • Der Mensch ist ein Beziehungswesen.

Diese Überzeugung leben wir in unserer Kindertagesstätte. Drei wichtige Erfahrungen soll ein jedes Kind im Laufe seiner Kindergartenzeit machen:

 

1. Ich bin wer!
Das Kind hat eine einzigartige Persönlichkeit und wird so wie es ist von Gott geliebt.
Das bedeutet für uns: Wir respektieren das Kind in seiner Individualität, wir messen es nicht an anderen und achten seine Gefühle.

2. Ich kann etwas!
Durch seine natürliche Neugierde erwirbt das Kind beim Spielen und Erkunden der Umwelt neue Fähigkeiten. Es erweitert sein Wissen und lernt eigene Ideen zu verwirklichen. Das bedeutet für uns: Wir geben dem Kind Handlungs-spielräume und beteiligen es an Entscheidungen. Wir trauen dem Kind zu, Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen.

3. Ich gehöre dazu!
Das Kind ist auf Gemeinschaft  angewiesen. Nur in Beziehungen entwickelt sich seine Identität. Das Kind lernt in der Gruppe Rücksichtnahme, Konfliktverhalten und kooperatives Handeln. Das bedeutet für uns: Wir unterstützen das Kind beim Aufbau von Beziehungen zu anderen Kindern in altersgemischten Gruppen.